Nach etwa achtmonatiger intensiver Bauphase, 200 Tonnen verbautem Stahl und über 1400 Kubikmetern verbrauchtem Beton, feierte die Firma GANSHORN Medizin Electronic, derzeit noch mit Sitz in Niederlauer, das Richtfest für ihren Neubau im Gewerbegebiet «Am Altenberg» in Bad Neustadt. Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik und der Region waren versammelt, um die Fertigstellung des Rohbaus der neuen Lagerhalle und des gläsernen Bürogebäudes zu feiern.
«Das Richtfest ist ein bedeutender Moment für uns, der nicht nur den Baufortschritt, sondern auch die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Handwerkern feiert», eröffnete Mirko Gadza, Geschäftsführer der Firma GANSHORN, die feierliche Veranstaltung. Es folgte traditionell ein zünftiger Richtspruch durch Ciprian Trisca, der als Richtmeister der Baufirma Glöckle darauffolgend sein Glas auf die Bauherrschaft, alle am Bau Beteiligten sowie die ganze Handwerkerschaft hob.
Alfred E. Schiller, Firmengründer und Präsident von SCHILLER, betonte die herausragende Zusammenarbeit mit den Architekten, Ingenieuren und Handwerkern, «die das Projekt mit viel Engagement und Fachwissen vorantreiben.» Auch das lösungsorientierte Arbeiten der örtlichen Gewerbe lobte Schiller in seiner Ansprache. So konnten bisher einige Herausforderungen durch unbürokratische Unterstützung der Stadt Bad Neustadt aus dem Weg geräumt werden.
Das Bauprojekt umfasst ein lichtdurchflutetes Bürogebäude für eine moderne Arbeitsumgebung sowie eine Produktionshalle mit ca. 5800 Quadratmetern, die auf dem neuesten Stand der Technik errichtet werden. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende 2025 andauern.